Donnerstag, 9. Januar 2014

Mit Suchtpotenzial: Chocolatechip Cookies, vegan

American Cookies sind eine meiner liebsten Kekssorten. Und ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Leider sind im Orginalrezept massig unvegane Produkte wie Eier, Butter und Milch enthalten, doch natürlich gibt es für diese wunderbaren Kekse längst vegane Rezepte.
Diese Kekse hier habe ich nach einem Rezept von Veganpassion gemacht, ich habe dieses nur minimal abgewandelt. Und was soll ich sagen? Genial. Einfach superleckere, schokoladige Kekse, die dazu noch schnell gemacht sind. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass diese mir besser schmecken als die American Cookies aus dem Supermarkt. Also: Nachbacken Leute! Geht auch wirklich ganz schnell. ;)

Zutaten: (für etwa 1 Blech Kekse)
- 240 gr Vollkornmehl
- 100 gr Weizenmehl
- 225 gr Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Sojamehl
- 60 ml Sonnenblumenöl
- 70 gr vegane Margarine
- 70 ml Sojamilch
- 100 gr vegane Schokotropfen
Zubereitung:
In einer Schüssel die trockenen Zutaten vermischen, dann die flüssigen dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit den Händen zu Kugeln formen, plattdrücken und die Schokotropfen einarbeiten (man kann sie auch vorher schon unter den Teig mischen, nur bei mir wollten die meisten nicht mit und blieben in der Schüssel liegen).
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kekse darauflegen und bei 180°C Ober-Unterhitze etwa 20 min. backen. Die Kekse auskühlen lassen und genießen.
Guten Appetit!


Kommentare:

  1. also die sehen ja schon echt lecker aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Und das sind sie auch. :)

      Löschen
  2. Hi,

    Habe die gestern nachgebacken und ich denke die 20 Minuten Backzeit sind etwas zu lang. Kommt natürlich auf die Eigenart des Ofens an.

    Sonst lecker. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Oh je, okay, da heißt es dann wohl regelmäßig in den Ofen zu schielen.Freut mich aber, dass sie trotzdem gut waren. :)
      Lg

      Löschen